Der Revolver Mle 1892

Munition


Die, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den meisten anderen Ländern als „8mm Lebel-Revolver“ bezeichnete Patrone wird auch als 8mm Reglementaire, 8mm Revolver M1892, 8x27R oder auch 8,3x27,5 Revolver bezeichnet. Die DWM-Hülsennummer war 525, bei der Firma Georg Roth wurde die Hülse unter der Nummer 662 geführt. Da Waffe und Patrone in Deutschland (auch als Beutewaffe beider Weltkriege) durchaus nicht unbekannt waren, ist die Patrone in der Tabelle 3 der Anlage 3 der 3. Waffenverordnung enthalten.

Maße der Hülse

Hülsenlänge 27,4 mm
Randdurchmesser 10,5 mm
Durchmesser über Rand 9,1 mm
Durchmesser Hülsenmund 8,9 mm
max. Geschossdurchmesser 8,28 mm (.326")
max. Gasdruck 1200 bar
Die Patrone hatte eine Länge von 36,8 mm, das Vollmantelgeschoss der Miltärpatrone ein Gewicht von 7,9 Gramm (122 Grain). Das Geschoss erreichte eine Anfangsgeschwindigkeit von etwa 220 m/s.
Ursprünglich war die Patrone mit 0,73 Gramm Schwarzpulver geladen und erreichte damit eine Anfangsgeschwindigkeit von etwa 190 m/s, Die so erreichte Leistung war sehr gering. Später wurde die Patrone mit 0,32 Gramm rauchlosem Pulver geladen, war aber auch mit dieser Ladung immer noch recht schwach im Vergleich zu anderen militärischen Kurzwaffenpatronen.
(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite