Die Selbstladepistole CZ 27


Beschriftung und Bestempelung



Bei einer Fertigungszeit von rund 20 Jahren und verschiedenen Auftraggebern – nicht zu vergessen die besondere Situation eines Weltkrieges – sind Abarten des Modelles zu erwarten.

Die ersten Stücke aus tschechischer Fertigung haben keine Beschriftung auf der linken Schlittenseite; auf der Oberseite des Verschlussstückes liest man Ceská Zbrojovka A.S.Praze. Auf dem Griffstück links gibt eine Jahreszahl die Entstehung an. Die Griffraster sind nur bei der Vorkriegsvariante schräg eingefräst.

Unter deutscher Kontrolle ging die Fertigung wohl rasch weiter. Die Beschriftung auf der linken Schlittenseite liest sich nun ‚Pistole Modell 27’, während man oben auf dem Verschlussstück ‚Böhmische Waffenfabrik A.G. in Prag’ findet. Die Angabe der Jahreszahl entfiel, die 4 Griffraster sind ab jetzt immer vertikal eingefräst.

Nach allgemein vorgenommener Codierung von Kriegsgerät hat die zweite deutsche Variante eine leere Schlittenoberseite, links steht dafür ‚fnh Pistole Modell 27’.

Beide ‚deutschen’ Varianten tragen entweder den militärischen Abnahmestempel Adler 76 auf der rechten Griffstückseite oberhalb der Griffschale oder – erheblich seltener – den Polizeistempel Adler-K inks auf dem Abzugsbügel. Zivile Stücke sind sehr selten.

Nach dem II.Weltkrieg bauten die Tschechen die CZ27 zunächst aus vorhandenen Einzelteilen weiter, so dass man Pistolen mit ‚fnh’-Beschriftung und tschechischem Beschusszeichen mit Jahreszahl findet – 1.tschechische Nachkriegsvariante.

Die zweite tschechische Nachkriegsvariante hat eine leere linke Schlittenseite, obenauf liest man aber wieder Ceská Zbrojovka A.S.Praze.

Die dritte tschechische Version nach dem Krieg trägt nun linksseitig die Kaliberbezeichnung ‚Kal. 7,65’ und oben auf dem Verschlussstück wieder Ceská Zbrojovka A.S.Praze.

Bei der letzten Varianten findet man links auf dem Verschlussstück Ceská Zbrojovka Narodni Podnik (= ‚volkseigener Betrieb’) und die Kaliberangabe im Kreis.

Die Produktion ging bis etwa 1950, als die CZ27 in der VZOR50 eine Nachfolgerin mit Spannabzug fand.

Geschichte Technik Techn. Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang