Die lange Pistole 08

Technik


Maße und Gewichte:

Masse (ungeladen) 1,0 kg
Magazinkapazität 8 Schuss
Gesamtlänge 311 mm
Lauflänge 200 mm
Kaliber 9 mm Parabellum
Die lange Pistole 08 besitzt einen mit einem Kniegelenk verriegelten Verschluss und einen innen liegendes Schlagbolzenschloss. An der linken Griffstückseite hinter dem Abzugshebel befindet sich der Halteknopf für das Magazin. Hinten links auf dem Griffstück befindet sich ein Sicherungshebel. Der Auszieher dient gleichzeitig als Ladeanzeige. Nach dem letzten Schuss bleibt der Verschluss offen.
Die Lange Pistole 08 gibt es (wie die Pistole 08 auch) sowohl mit der Abzugsstange alter Art (a/A)wie auch mit der Abzugsstange neuer Art (n/A).
Ab Mitte 1916 sollten alle Pistolen mit der Abzugsstange Neuer Art ausgestattet sein, die ein Öffnen des Verschlusses auch in gesichertem Zustand erlaubt.
Die Griffschalen bestanden immer aus dunkel gebeiztem Nussbaumholz. Im Fertigungsjahr 1917 wurden auch Griffschalen aus ungebeiztem (hellen) Nussbaumholz hergestellt.
Alle Teile sind streichbrüniert, d.h.: innen liegende Waffenteile sind nicht brüniert.
Gelb angelassen waren Abzug, Sperrstück, Sicherungshebel, Magazinhalter und Auswerfer. Nie brüniert waren Sicherungsriegel, Abzugswinkelhebel und Abzugsstangenschnappstift.
Zu jeder Waffe gehörten 2 Magazine, die auf dem Bodenstück mit der vollen Seriennummer gestempelt waren.
Das Reservemagazin war mit einem + gekennzeichnet. Der Magazinboden bestand aus Nussbaumholz und war am hinteren Rand mit dem Magazingehäuse verstiftet.
Zur Waffe nummerngleiche Magazine sind bei der langen Pistole aber eine seltene Ausnahme.

Visier

Die Visiereinrichtung bestand aus einem Korn und einem, bis 800m einstellbaren Kurvenvisier.
Es die lange Pistole 08 mit drei verschiedenen Visiervarianten.
Zur Visierverstellung ist ein Spezialschlüssel erforderlich.
(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite