Schwedische Kavalleriepistole m/ 1820-49


Technische Daten und Maße


Stutzenpistole Flankörpistole
Gesamtlänge :
421 mm
421 mm
Länge mit Anschlagkolben :
690 mm
690 mm
Lauflänge :

249 mm

249 mm
Kaliber :
15,74 mm
16,00 mm
Gewicht :
1350 g
1460 g
Länge Anschlagkolben:
269 mm
Gewicht Anschlagkolben:
520 g
Züge:
Schaft:
Vollschaft
Vollschaft
Beschreibung:

Das alte Zündloch wurde mit einem Bolzen verschlossen und das Piston etwas rechts von der Visierlinie direkt in den Lauf geschraubt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Dorn in die Schwanzschraube geschraubt (System Thouvenin). Es konnte nun eine Spitzkugel verschossen werden.

Länge des Geschosses: 23,16 mm

Durchmesser: 15,44 mm

Gewicht: 25,88 gramm

Pulverladung: 3,316 gramm

Auch hier wurde das alte Zündloch mit einem Bolzen verschlossen und das Piston etwas rechts von der Visierlinie direkt in den Lauf geschraubt.

Ladung mit 6 Kugeln im Durchmesser von: 7,12 mm

Pulverladung: 3,74 gramm







Stutzenpistole:

Stutzenpistole

Flankörpistole:

Flankörpistole

Anschlagschaft:

Anschlagschaft


Geschichte Techn. Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang