Die k.u.k. Repetierpistole M.7

Bestempelung


Die für 08-Pistolen so wichtige Nummerngleichheit spielt bei der M.7 kaum eine Rolle. Die volle Seriennummer findet sich lediglich auf der rechten Gehäuseseite und innen auf der Seitenplatte. Die letzten beiden Ziffern der Seriennummer finden sich dann noch einmal vorn auf dem Verschlußstück (von außen nicht sichtbar) und, ebenfalls von außen nicht sichtbar, auf der Steuerkulisse. Alle wichtigen Teile tragen den Stempel „K“, der anzeigt, dass die Teile die Prüfung auf Maßhaltigkeit bestanden haben.
Der Abnahmestempel des k.u.k. Militärs steht unterhalb der Verschlussmutter hinten auf dem Gehäuse. Er besteht bei Waffen für die gemeinsame k.u.k. Armee aus den Buchstaben W.n. für Wien, dem doppelköpfigen Adler und den letzten beiden Ziffern des Abnahmejahres.
Die runde Blechplatte auf der rechten Griffstückseite war für das Anbringen des Truppenstempels gedacht. Allerdings tragen längst nicht alle M.7 einen Truppenstempel.
(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite